Online Marketing Strategien

Feb 26, 2021 | Online-Marketing

Warum brauchen Sie eine Online Marketing Strategie?

Strategien für digitales Marketing sind der Grundstein, wenn Sie sich auch online Ihr Geschäft aufbauen wollen. Die Anfangsjahre des Internets sind längst vorbei, viele Konkurrenten haben sich bereits etabliert. Doch auch Sie können noch ein Stück vom großen Onlinekuchen abhaben – aber nur mit der richtigen Strategie.

 

Essenzielle Voraussetzungen für eine gelungene Strategie

Bevor wir die verschiedenen Wege vorstellen, die Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im World Wide Web verhelfen, müssen Sie folgende grundlegende Überlegungen treffen.

 

Was bieten Sie an?

Starten Sie gerade erst mit Ihrem Online Marketing? Dann dürfen Sie keinen Bauchladen an Waren anbieten. Es gibt Sie: Die Giganten wie Amazon, eBay oder Zalando – Onlinehändler, bei denen man alles bekommt. Aber selbst diese Riesen haben mit einem sehr eingeschränkten Angebot gestartet – Amazon etwa vertrieb zu Beginn ausschließlich Bücher. In Ihrem Offline-Geschäft dürfen Sie gerne weiterhin bei Ihrem vielfältigen Warenangebot bleiben. Beschränken Sie sich online jedoch auf eine kleine, aber klare Auswahl. Ihre Positionierung ist für Ihre Marketingstrategie entscheidend.

 

Was ist Ihr Ziel und welchen Weg gehen Sie?

Um Strategien für digitales Marketing zu entwickeln, müssen Sie mit dem Ziel beginnen: Was ist es konkret, was Sie online erreichen wollen? Wollen Sie Ihre Bekanntheit steigern beziehungsweise Ihre Marke etablieren? Oder wollen Sie direkt Kunden für Ihren Shop gewinnen? Haben Sie bereits Kunden für Ihren Onlineshop und wollen den Umsatz steigern? Von Ihrem Ziel ist der Weg abhängig, der auch in unterschiedliche Richtungen verlaufen darf. Mit einem konkreten Ziel im Sinn wissen Sie auch, welche Maßnahmen Sie getrost ignorieren dürfen. Denn die Gefahr ist groß, alle Marketinginstrumente gleichzeitig ausprobieren zu wollen. Dadurch strampeln Sie sich aber unnötig ab – und eine Strategie lässt sich dahinter auch nicht erkennen.

 

Wer ist Ihr Kunde?

Im Onlinegeschäft ist es um ein Vielfaches wichtiger, dass Sie ihre Zielgruppe – Ihren idealen Kunden – klar definiert haben. Während beispielsweise bei einem Ladenlokal auch die Laufkundschaft durch die Tür kommt und Ihre Produkte im Vorbeigehen kauft, tun sich Nutzer im Internet damit deutlich schwerer: Die Konkurrenz ist groß und wenn Ihrem potenziellen Kunden nicht glasklar ist, warum er ausgerechnet mit Ihnen Geschäfte machen sollte, schaut er bei Ihrem Mitbewerber vorbei.
Sie müssen Ihrem Wunschkunden glasklare Argumente liefern, warum Sie die beste Wahl sind. Und das können Sie erst, wenn Sie die genauen Wünsche Ihrer Zielperson kennen.
Eine ausgiebige Marktrecherche ist daher dringend angeraten.

 

Über welche Ressourcen verfügen Sie?

Eine weitere wichtige Überlegung ist, was, wen und wie viel Sie für Ihr Online Marketing einsetzen können. Können Sie eine ganze Marketingabteilung Ihres Unternehmens damit beauftragen, künftig nur noch Onlinemaßnahmen für Ihr Business durchzuführen? Oder sind Sie Einzelunternehmer und es steht kein großes Team hinter Ihnen? Dann sollten Sie den Auftrag unbedingt extern vergeben und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Denn der Aufbau einer sinnvollen und erfolgreichen Online Marketing Strategie erfordert neben notwendigen Kenntnissen vor allem auch Zeit.

 

Viele Wege führen nach Rom: unterschiedliche Strategien für unterschiedliche Ziele

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ihr Online Marketing geschickt umzusetzen. Die wichtigsten sind im Folgenden näher aufgeführt.

 

Eine eigene Website und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wer keine eigene Webpräsenz hat, existiert nicht. So einfach sind die Regeln des Internets. Eine Website, die über Suchmaschinen gefunden wird, gehört daher zu den zwingend erforderlichen Maßnahmen im Online Marketing – ganz unabhängig von Ihrer Branche.
Suchmaschinenoptimierung – auch mit SEO abgekürzt – ist eine Wissenschaft für sich: Mit gewissen Aktionen wird Ihre Website für Suchmaschinen wie etwa Google vorbereitet. Wenn potenzielle Kunden nun nach bestimmten Schlüsselwörtern oder Produkten suchen, wird Ihre Website beziehungsweise Ihr Angebot vorgeschlagen. Vorausgesetzt, Sie haben bei der Optimierung alles richtig gemacht. Da die meisten Internetnutzer Suchmaschinen bedienen, um Produkte zu finden, haben Sie hier gute Chancen, Ihr Angebot zu präsentieren.

 

Online Marketing mit Social Media

Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Nahezu jeder, der ein Smartphone besitzt, nutzt täglich eine dieser Apps. Das ist für Sie eine gute Gelegenheit, mit Ihrem Portfolio direkt in der Hosentasche Ihrer potenziellen Nutzer zu laden: auf ihrem Handy.
Geschätzt nutzen zum Beispiel bereits 71 % aller US-amerikanischen Unternehmen die Plattform Instagram, um dort ihre Produkte zu vermarkten. Und 50 % aller Instagramnutzer folgen mindestens einem Unternehmen. Die Plattform passt aber nur dann zu Ihrer Marketingstrategie, wenn Ihre Zielgruppe auch dort vertreten ist. Daher ist die Zielgruppenanalyse vorab auch so wichtig.

 

Omnipräsenz durch Werbeanzeigen

Eine gute Werbestrategie gehört unbedingt zu den Strategien für digitales Marketing. Gerade weil der Markt bereits gut besetzt ist, können zielgerichtete Werbemaßnahmen einen vorteilhaften Schub für Ihr Business bringen. Auch hier gilt: Je gründlicher Sie Ihre Ziele, Zielgruppe und Ressourcen evaluiert haben, desto erfolgsversprechender sind Ihre Werbemaßnahmen. Zwar hört man immer wieder, dass Onlinewerbung deutlich günstiger ist als das Pendant offline. Wenn die Grundlagen aber nicht stimmen, verbrennen Sie auch hier sinnlos Ihr Geld.

 

Fazit

Da jedes Unternehmen einzigartig ist, gibt es auch keine exakte Blaupause für die perfekte Strategie. Vielmehr wird sie anhand Ihres Ziels und Ihrer Voraussetzungen entwickelt.
Haben Sie Interesse an weiteren Informationen dazu? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und wir werfen gemeinsam einen Blick auf Ihre Online Marketing Strategien.