Die bunte Welt der Social Media Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, zu Bekanntschaft zu gelangen. Besonders praktisch gestalten sich die Werbemöglichkeiten. Mit den richtigen Strategien kommen Sie mit Leichtigkeit zum weltweiten Erfolg.
Die Kernfragen jeder Social Media Strategie
Hinter jedem Social Media Auftritt steckt eine bestimmte Strategie. Damit Sie diese mit sämtlichen Facetten erfassen können, sollten Sie sich stets die wichtigsten Kernfragen stellen. Nur wenn Sie die Fragen vollkommen beantworten können, in dem Sie Zielgruppe, Community-Management, Gestaltung und Kanäle festlegen, erreichen Sie Ihr Ziel.
Das Fundament erreichen Sie zunächst mit der Frage, was Sie überhaupt mit Social Media erreichen möchten. Planen Sie, Ihre Marke bekanntzumachen oder möchten Sie eine neue Zielgruppe erreichen? Die Zielgruppe ist gleichzeitig ausschlaggebend für die Inhalte. Wen sprechen die Inhalte an oder sprechen Sie überhaupt irgendwen an? Nur wenn jemand Ihre Beiträge liest, bestenfalls auf diese reagiert und Ihre Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, können Sie von einem Erfolg sprechen.
Ergänzend bestimmen die Zielgruppe und die Inhalte, welche Kanäle Sie bespielen sollten oder können. Eine der beliebtesten Methoden ist es, Facebook Werbung zu schalten. Allerdings bietet die bunte Vielfalt an Kanälen eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten. Bilder, Texte und Videos werden immer neu erfunden und durch laufende Updates erweitert. Wenn Sie viral gehen, können Sie unter Umständen sogar zum Welthit werden.
Abschließend stehen Sie mit Ihren Social Media Auftritten vor der großen Aufgabe, laufend Inhalte zu erstellen. Die Content-Produktion ist ausschlaggebend für Erfolg oder Niederlage. Entscheiden Sie selbst, wer bei Ihnen für Posts verantwortlich ist. Benötigen Sie Hilfe, können Sie sich jederzeit an eine Social Media Agentur weden. Die fachlich ausgebildeten Social Media Berater helfen Ihnen ausführlich, mit welcher Strategie Sie Ihre Ziele erreichen.
Realistische Ziele setzen
Wichtig für jede Marketingmaßnahme sind realistische Zielen ausschlaggebend, welche Sie dauerhaft verfolgen. Mehr als zwei Ziele sollten Sie allerdings für den Anfang nicht erfolgen, damit Sie den Überblick nicht verlieren. Je mehr Hindernisse Ihnen im Weg stehen, desto schwieriger wird es, das Ende zu erreichen.
Wie Ihre persönlichen Ziele aussehen, hängt gänzlich von Ihrem Vorhaben ab. Nutzen Sie nicht Social Media, weil es gerade im Trend ist und jeder in Ihrer Umgebung irgendwo einen Account zu haben scheint. Passt es zu Ihrer Unternehmensphilosophie, hilft es Ihnen wesentlich zu Erfolg und Bekanntheit. Zeigt sich jedoch eine Differenz zwischen Ihrem übergeordneten Geschäftsziel und dem Wunsch von digitalen Auftritten, sollten Sie noch einmal überlegen, ob eine andere Werbestrategie nicht besser für Sie und Ihr Unternehmen wäre.
Mit der richtigen Zielgruppe zum Erfolg
Ausschlaggebend für jede Marketingmaßnahme ist die passende Zielgruppe. Jedes Unternehmen spricht mit seinen Produkten und Dienstleistungen letztendlich einen anderen Käufer an. Wenn Sie allerdings die Interessenten und Bedürfnisse Ihrer Wunschzielgruppe ignorieren, zeigt Ihr Bemühen keinerlei Erfolg. Aus diesem Grund ist es für Sie besonders wichtig, die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen bestehender und potenziell neuer Kunden gut zu kennen, bevor Sie Ihre Inhalte und Auftritte gestalten.
Besonders Neulinge auf dem Gebiet der Social Media fragen sich selten, für wen genau Sie Content produzieren, sondern eher, welcher Content gemacht werden soll. Nicht jeder Text, jedes Bild oder jeder Clip spricht Kunden an. Verfehlen Sie Ihre Zielgruppe, können Sie noch die besten Social Media Strategien umsetzen. Mit jedem ignorierten Post gelangen Sie zunehmend in die digitale Vergessenheit.
Um Ihre Zielgruppe einzuschränken, auszubauen oder generell zu definieren, steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Neben dem erstellen von Personas, welche die wichtigsten demografischen Daten wie Alter, Wohnort, Arbeit oder Einkaufsverhalten, aufweisen, können Sie weitere Analysen nutzen. Social Media Berater helfen Ihnen gerne, wenn Sie Ihre Zielgruppe definieren und eingrenzen möchten. Gleichzeitig können Sie sich mit dem Wunsch an Agenturen wenden, neue Kunden anzusprechen und passende Strategien festzulegen.
Der Kanal zur Bekanntheit
Jeder Aufritt in sozialen Medien ist heutzutage in der Lage, über Nacht Weltruhm zu erlagen. Wichtig dafür ist, dass der Inhalt passend für den Kanal und die dort vorhandene Zielgruppe ist. Nicht jede Plattform eignet sich für jeden Content. Suchen Sie den Channel nach Ihren potenziellen Kunden aus. Wenn Sie beispielsweise auf Facebook Werbung schalten, lohnt sich dies nur, wenn Ihre Käufer dort zu finden sind. Letztendlich macht es keinen Sinn, mit Ihrem Auftritt auf einer Plattform präsent zu sein, wenn gewünschte Zielgruppe diese nie besucht.
Planen Sie, mehr als einen Kanal dauerhaft zu bespielen, können Sie jederzeit plattformübergreifenden Content produzieren. Überprüfen Sie zunächst, welche Personen das jeweilige Portal regelmäßig nutzt und gehen Sie auf das Userverhalten ein. Werden die Posts nur überflogen, weil schlichtweg zu viel Werbung vorhanden ist, können Sie unter Umständen die gesamte Arbeit umsonst machen. Auch zu lange Posts, nur Text oder Content ohne konkrete Aussagen sorgen letztendlich für aufwendige Arbeit ohne Erfolg.
Überlegen Sie bereits bei der Planung Ihrer Social Media Strategien, welche Kanäle Sie bespielen möchten und wer der Content Creator sein soll. Bei Hilfe wenden Sie sich an eine professionelle Social Media Agentur, da sich diese dem Erstellen von passendem Inhalt widmen.